Unsere Elektrobrieftauben fliegen immer wieder ins worldweite Nezz unseren Newsletter abladen. Mindestens wöchentlich ...
Feins z'Mittag 
vom 18.-22.3.24
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
Psychedelischer Space-Folk
Sonntag, 17.07.2016, 20Uhr20
Lokalbühne
Damien Jurado
Zum Neuling «Visions Of Us On The Land» (2016) schreibt Spex, Damien Jurado mache nichts anderes als auf dem Vorgänger «Brothers and Sisters of the Eternal Son» (2014) & damit verdammt vieles richtig. Der namenlose Protagonist, der im phänomenalen «Maraqopa» (2012) seine Reise begonnen hat, gelange nun ans Ziel.

Erneut beamen uns Damien Jurado und Producer & The Shins-Keyboarder Richard Swift – Sergio Leone & Ennio Morricone des gehobenen Songwritings – in brutale und zugleich lebensfreundliche Landschaften. Psychedelischer Space-Folk im traumhaften Paralleluniversum entgrenzter Wirklichkeiten. Zwei Seelenverwandte, einsame Wölfe im nachtschwarzen Schafspelz, wagen es, die mit «Saint Bartlett» (2010) begonnenen mutigen Pinselstriche ebenso ungestüm wie kontrolliert weiterzuentwickeln. Jurado befreit nicht nur seine Songs, er erlaubt uns, mit ihm durch die wilden Canyons seiner musikalischen Imaginationen zu streifen. Zwischen Art-Pop & Indiefolk, zwischen Morricone, Lee Hazlewood & Pink Floyd, manchmal an Sufjan Stevens, Get Well Soon & Fleet Foxes erinnernd. Er ist die Waffe, der purpurfarbene Ameisenbär, die Papierflügel, die Lawine, das Flugzeugunglück, Ohio, der Geist der Frau seines besten Freundes. Es ist ein eigenes Universum mit eigenen Symbolen, Mythen und eigener Liturgie, schreibt der Secretly Canadian träf, träfer, am träfsten. Und die Seattle Times nannte Jurado, der auch mit dem Kurzgeschichten-Kultautor Raymond Carver verglichen wird, Godfather des Folk-Booms. Zuversichtlich navigiert er sein Traumschiff, in dem wir alle sitzen, auf dem grenzenlosen Lebensmeer zeitlos schöner Songs & legt an im Hafen unserer allerletzten Paradiesinsel im genialen Klangarchipel an der blauschönen Mississihl.

top...
el Lokal