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Feins Z'Mittag gibt's vom 23. September bis und mit 27. September 2019
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
Samstag, 21.09.2019, 20Uhr20
Eintritt: 28.–
Distance, Light & Sky
Das zweite Album «Gold Coast» (2018) von Chris Eckmans (Walkabouts, Dirtmusic) Distance, Light & Sky – nach «Casting Nets» (2014; Rolling Stone: Eckmans raumgreifende Stücke atmen den Schönklang von Lambchop und die Weite der Cowboy Junkies, sind aber weder gekünstelt noch schwermütig.) – gehört zu den schönsten einer langen Karriere.

Fast ein bisschen Walkabouts. Der rastlose Tausendsassa von 58 Jahr mischt bei unzähligen Projekten in den USA, Europa & Afrika als Musiker & Produzent mit. Bei DLS wirkte der legendäre Tönler Phill Brown mit, der für legendäre Aufnahmen von Led Zeppelin, Bob Marley, David Bowie, Cat Stevens, Robert Palmer, Duke Ellington, Roxy Music, Beth Gibbons, Rolling Stones, Leonard Cohen, Talk Talk, Jeff Beck, Joe Cocker, Pink Floyd & Brian Eno verantwortlich zeichnet. Eckman über Brown: «Phill has a wonderful ability to bring space and texture into his recordings. He places microphones in magical spots and searches for unexpected ambient sounds that beautifully compliment the material. We wanted to work together again at Sono Studios because not only do we all feel comfortable there, but the large (though still warm) recording space provides plenty of options for sonic exploration. For example, the room has a grainy, ethereal reverberance that almost provides an extra instrument to the ensemble. We felt that we hadn’t exhausted the ideas that such a studio provides and so we enthusiastically returned.» Entstanden sind neun grosse Songs von erhabener Ruhe & horizontverändernder Weite. Zeitlos. Luftigleicht zerbrechlich. Nebst Eckman gehören die belgisch-niederländische Singer/Songwriterin Chantal Acda (Isbells) sowie der klassisch ausgebildete belgische Percussionist & Komponist Eric Thielemans zu DLS. Raunend-rauhe Eckman-Vocals & sonnenklare Acda-Voice, aufgenommen bei Prag. Melancholisch-hoffnungsfroh. Sich bäumig aufbäumend gegen Vergeblichkeit, Flüchtigkeit, Verlust & Tod. Mitternachtsfolk heissts gelegentlich. Gspässig, aber traurig macht hier glücklich. «We recorded the tracks with all three of us playing and singing at the same time. We left the expressive qualities of the performances as they were, embracing irregularities and spontaneous decisions and so-called mistakes. We didn’t make digital intrusions. A few elements were added later, but the basic triangle of Eric, Chantal and myself was left mostly uncorrupted. Much more than on the first album, we thought of the band as a single entity, a single voice.» – Atemberaubend schön ringelt & kringelt sich blubbernd murmelnd & friedvoll sürmelnd das klarblaue Wasser der glitzernden Missisihl gen Rotterdam den sieben Weltmeeren unter den zweiundsiebzigtausendmillionen Himmeln zu.

nur noch Abendkasse
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