Unsere Elektrobrieftauben fliegen immer wieder ins worldweite Nezz unseren Newsletter abladen. Mindestens wöchentlich ...
Feins z'Mittag vom 22. bis 26. April
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
Montag, 29.05.2023, 20Uhr20
Lokalbühne
The Silos (USA)
Sie spielten in der New Yorker Post-Punk-Szene schon Alt-Rock, Alt-Country & Americana, bevor man die Schubladen & Regale dazu zimmerte.

The Silos wurden vom grossen Storyteller Walter Salas-Humara in den 80ern des allerletzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends mitgegründet. Seine Stimme gleicht der Struktur einer Baumnuss, die wiederum der eines menschlichen Gehirns gleicht. Poesie & Wortspiel-Ironie vom Feinsten. Empathie & Menschlichkeit. The Silos wiegen 24 Alben. Walters Pferdebilder hängen in Galerien & Häusern auf der ganzen Welt, seine WaltersDogs-Porträts schafften es in den Film Get Him to the Greek. Schlafen kann er, wenn er tot ist: «Die Musik macht mir immer noch sehr viel Spass & macht mich viel glücklicher als je zuvor. Ich geniessdas Herumreisen & Performen. Ich bin nstler, Kommunikator & Entertainer, aber auch Lehrer & Mentor. Früher haben die Silos einfach jedem das Gesicht weggepustet. Wir haben kaum gesprochen. Jetzt spiele ich Lieder & erzähle Geschichten.» Die Silos haben die Bühne mit Unzähligen geteilt: Wilco, Lucinda Williams, Matthew Sweet, American Music Club, Chris Whitley, Hootie and The Blowfish, Violent Femmes, The Jayhawks, Yo La Tengo, Certain General, The Reivers, The True Believers, The Wild Seeds, Victoria Williams, Willard Grant Conspiracy, Mark Ribot, Ryan Adams, Jon Dee Graham, Alejandro Escovedo, Let's Active, Young Fresh Fellows, Miracle Legion, Living Color, Souled American, The Minus 5, Steve Wynn and the Miracle 3, Jon Langford, The Waco Brothers, Chuck Prophet, Jerry Joseph, Caitlin Cary, Anders Parker, Tom Freund, Centro-Matic, Spottiswoode and his Enemies, Lynyrd Skynyrd und und undSalas-Humaras Songs werfen unaufdringliche Blicke auf das tägliche Leben. «Ich habe viel über Design, konzeptionelle Ideen und die Geschichte der Kunst gelernt. Ich denke, das hat mir geholfen, meiner Musik und Kunst einen einzigartigen Charakter zu verleihen, aber es ist das Unterwegssein, das Spielen und Spielen, Singen und Singen, der Kontakt zum Publikum, das Ausprobieren neuer Dinge, das mich nicht nur zu einem besseren Entertainer, sondern auch zu einem besseren Menschen gemacht hat.» Oder: «Lieder sind das Leben, und mein Leben war ein einziges langes Lied.» Und das wollen wir noch lange hören, lieber Walter. Ach, übrigens: «Wir feiern den 35. Jahrestag unseres bahnbrechenden Albums 'Cuba' mit der Veröffentlichung einer Doppel-LP-Version, die auf der zweiten LP eine Live-Aufnahme der Songs des 'Bird'-Albums enthält. Wir werden also  Songs dieser beiden, aber auch Songs vom neuen Album 'Family' spielen und dazu viele unserer Lieblingsstücke. Eine Art Greatest Hits-Show für die Superfans der Silos.»

top...
el Lokal