Unsere Elektrobrieftauben fliegen immer wieder ins worldweite Nezz unseren Newsletter abladen. Mindestens wöchentlich ...
Feins z'Mittag 
vom 18.-22.3.24
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
Unverwüstlich
Montag, 30.10.2017, 20Uhr20
Lokalbühne
Micah P. Hinson
Hätte Eddie Vedder nicht schon den Soundtrack zu Sean Penns himmeltraurigschönem Aussteiger-Film «Into the Wild» geschrieben, wäre Micah P. Hinson der perfekte Mann für den Job.
Seinen grossartigen Solo-Erstling Micah P. Hinson and the Gospel of Progress (2004) nahm der im christlichen Fundi-Haushalt aufgewachsene MPH mit seinem Kammerpop-Kollektiv The Earlies auf. Einige grossartige Alben später brachte der schmächtige Texaner mit dem grossen Herzen & ebensolcher Brille Micah P. Hinson and the Nothing mit an die hochheilige Mississihl. Das war 2014. Die Songs dazu hatte er noch vor einem schlimmen Autounfall auf seiner Spanientour 2011 geschrieben & getapet. Im Ungewissen, ob seine Arme wieder brauchbar würden, hörte & verschickte er zuhause in Texas die Demos vom Spanientrip, um später mit Hilfe seines belgischen Quartetts The Twilight Sad & seines Nebenprojekts T. Nichols Phelps sowie diversen andern die Scheibe halt ohne seine Arme aufzunehmen: «A grand amount of time and a grand amount of love was put into every song.» Inzwischen ist er auch frischgebackener Vater eines Sohnes. Und er behandelt die kostbare Flamme des Sonwritens weiterhin wie seinen gefundenen Heiligen Gral. Unverwüstlich drängt MPH vorwärts, immer on the run nach neuen Melodien & Songs. Nichts kann ihn stoppen. Die nächste Scheibe gärte & brodelte & will nun livehaftig werden: «Micah P. Hinson Presents The Holy Strangers». Es sei eine Modern Folk Opera, sagt der Künstler. MPH erzählt die Geschichte einer Familie in Kriegszeiten, von Geburt & Liebe, Heirat, Kindern, Krieg, Verrat, Mord & Selbstmord. Was das krude Leben halt so alles zu bieten hat. Wir leben mit den Protagonisten & wir sterben mit ihnen. Während zwei Jahren schrieb & recordete Hinson in Denison, Texas. Mit allem Analogen, was aufzutreiben war. Wir freuen uns inslisch auf die musikalischen Kostbarkeiten unseres grossen Freundes Micah P. Hinson.
top...
el Lokal