Unsere Elektrobrieftauben fliegen immer wieder ins worldweite Nezz unseren Newsletter abladen. Mindestens wöchentlich ...
Feins z'Mittag 
vom 18.-22.3.24
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
Der Altmeister des Absurden
Montag, 20.04.2015, 20Uhr20
Lokalbühne
Johnny Dowd (USA)
U-70, urchig, archaisch, intensiv, authentisch: Johnny Dowd (*1948) trinkt gern Whisky und singt wie ein Serienkiller, der in einem Staubsauger gefangen ist.

Der frühere Möbelpacker & Vietnamveteran war immerhin mal zwei Wochen lang verheiratet. Dowd lässt die Gitarren heute noch wuchtig krachen, zusammen mit funky Orgeln & trieb-schepperndem Schlagzeug, als hinge sein Leben davon ab. Das tut es auch. Tarantino-Country für die einen, Lynch-Gothic für die anderen. Der Schmerz ist spürbar, Religion ist Thema, aber nur schwer rollstuhlgängig oder auf freigeschabten Kniescheiben über Rollsplit zur Heiligen Bernadette in Lourdes rutschend. Punk liegt in der Luft, ein Hauch Fiesheit. Zynismus wird Ironie & Jim Morrison zum unbekannten Soldaten auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris. Irgendwann nennt man das Kult, Brian Wilson & Jim White können nicht irren. Und wir Inselbewohner haben JD ja längst die Unsterblichkeit der el Lokal Hall of Fame verliehen. «Das ist das Album, das ich seit langem mal machen wollte», sagte Dowd zu seinem letzten Streich «Wake Up The Snakes» & führte uns souverän zurück in die Zeit, als Soul-Musik auf Garage-Rock traf. Verzerrte Bässe, Farfisa-Orgel & tonnenweise «My baby left me»-Texte. Nun scheint er mit «That's Your Wife on the Back of My Horse» unter die anderer-Leute-Frauen-Abzügler gegangen zu sein. Jedenfalls hat das Musikmagazin Uncut das Album schon vor dem offiziellen Erscheinen zum Americana-Album des Monats März gekürt. Immer mal was Neues für den umtriebigen Texaner & Altmeister des Absurden, der seit seinem ersten Album 1997 die entlegensten Pfade zwischen Country, Soul, Blues & Rock’n’Roll für sich & uns neu entdeckt hat. Zu Pferd, natürlich. Also: See you in unserer paradiesischen Reitschule auf der allerletzten Insel am Fluss der galoppierenden Frauen.

top...
el Lokal