Unsere Elektrobrieftauben fliegen immer wieder ins worldweite Nezz unseren Newsletter abladen. Mindestens wöchentlich ...
Feins z'Mittag vom 15. - 19. April
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
The «Jimi Hendrix of the accoustic guitar»
Montag, 19.08.2013, 20Uhr20
Lokalbühne
Paul Ubana Jones (NZ)
Wo Blues, Folk, Pop, Jazz und African Roots Music sich treffen, da ist Paul Ubana Jones zuhause. Und seit den späten 80ern auch in Neuseeland. Dieser aussergewöhnliche, grossartige Gitarrist, dieser expressive Sänger mit der unglaublichen Stimme wurde in London geboren – Mutter Engländerin, Vater Nigerianer – und konzertiert nun seit mehr als drei Jahrzehnten und sieben Alben rund um den Globus.
Der Jimi Hendrix der Akustik-Gitarre spielte als Opener von Patti Smith und Bob Dylan, tourte mit Taj Mahal, Ben Harper, Keb Mo’, Tuck and Patti, Crowded House and Norah Jones und hinterlässt immer ein hingerissenes Publikum. So eindrücklich kann Gesellschaftskritik klingen, in Deutsch, Englisch und Französisch. Dieser Meister seines Fachs ist wahrscheinlich vom Himmel gefallen. Ein ganz Grosser. Ein Hootchie Coochie Man, der auch «House Of The Rising Sun» unerhört interpretieren kann. «Wenn mein Name nicht berühmt wird, so macht das nichts. Ich berühre viele Menschen mit meiner Musik und das ist die Hauptsache», sagt Paul Ubana Jones unterschefflig. Und schletzt uns dann auf unserer magischen Insel ohne Vorwarnung vom Hocker – mit offenem Mund, offenen Ohren, offenen Herzen.
top...
el Lokal