Unsere Elektrobrieftauben fliegen immer wieder ins worldweite Nezz unseren Newsletter abladen. Mindestens wöchentlich ...
Feins z'Mittag 
vom 25.-29.3.24
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
Band...
Montag, 03.07.2023, 20Uhr20
Lokalbühne
The Jimmy Dale Surf Trio und danach the one and only Trio From Hell (US/CH)
Wie der Vater, so der Sohn: Für Jimmy Dale ist Surfmusik eine Familientradition.

 

Sein Vater Dick Dale griff schon im el Internacional & im el Lokal ziemlich in die Vollen – der unbestrittene König der Surfmusik ritt mit seinem Sound die ganz grosse Welle. Und Jimmy bekam das Ganze schon in die Wiege gelegt, ist quasi in diesen Zaubertrank gefallen, hat den Surf Sound im Blut. Mit zwei Jahren begann Dick klein Jimmy Schlagzeug beizubringen. Mutter Jill baute für Jimmy seitlich der Bühne bei Dicks Gigs eine kleine Drumküche auf. Ab der dritten Klasse folgte die Stratocaster, die Dick bei Fender-Gitarrenbaumeister John English in den 90er Jahren des allerletzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends massgeschneidert für Jimmy anfertigen liess – inkl. ikonischer goldenen Metallflake-Lackierung auf Bleibasis &Jimmy-dünnem Hals. Der Thronfolger spielt diese Replik der Dick-Dale-Gitarre bis heute. Während Dicks Auftritten spielte er sie hinter der Bühne, um sich die väterliche Kunst einzuverleiben. Note für Note, Akkord für Akkord. Auch das Schlagzeug liess er nie links liegen. Vieles schaute er sich bei Gene Krupa ab, einem der grössten Drummer überhaupt & Dicks Lieblingsdrummer. Als Dick Dale 2019 verstarb, hinterliess er eine Lücke, die unmöglich zu füllen war, aber seine Musik lebt durch seinen Jimmy weiter. Stil, Intensität, Power & Leidenschaft kommen dem Pioniergeist nicht sehr, sehr, sehr, sehr nahe. Jimmy macht da weiter, wo der Vater aufgehört hat. Natürlich mit den Original-Mitgliedern der Dick-Dale-Band: Schlagzeuger Dusty Watson &Bassist Ron Eglit. Als The Jimmy Dale Surf Trio reiten sie auf unserer allerletzten Surfinsel die ganz grosse Mississihl-Welle, was den gestelzten Graureiher schon leicht irritiert beim Fische fangen.
Trio From Hell (nach Jimmy Dale!)
Inzwischen sind schon wieder gopfertami viele Trio-Montage die höllischblaue Mississihl runter gesurft. 

Gen Holland, übrigens, wie der Aad. Nun fliegen Heinz Rohrer & Bice Aeberli mit dem Neuen neuen Horizonten zu. Logo: Die strikte Instrumentalmusik bleibt voll tanzbar. Und wie. GitarreBass, Drums – fertig ist das Angesicht. Punkt. Aber so einfach ist das auch wieder nicht: Country, Rockabilly, Polka, Blues, Boogie & RocknRoll, alte Schule. Ganz & gar nicht verstaubt. Line Dancers aller Länder, bewegt euch! Man weiss auch nie, ob doch plötzlich singende oder sonstwie musizierende Gäste mittun. Passend zum Tag der Arbeit fetzt unser erstmontagsmonatliches Höllentrio ihre schweisstreibende Version der Internationale auf die Weltbedeutungsbretter unserer allerletzten Büezerinsel. Oder einfach ihren typisch handgeschaffenen Analogsound. 

 

top...
el Lokal