Unsere Elektrobrieftauben fliegen immer wieder ins worldweite Nezz unseren Newsletter abladen. Mindestens wöchentlich ...
Feins Z'Mittag vom 23. bis und mit 25. Mai 2022
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
Samstag, 08.01.2022, 20Uhr20
Lokalbühne
Anna & Stoffner
Ein UFO am Himmel des Schweizer Rap: Anna & Stoffners neues Album «Gold» fetzt.
Gloriose Goldkehlchen & -händchen von Musikussen. Dringliche, schonungslose Lyrics.  Mit Leichtigkeit tanzt die Band um das Duo Anna & Stoffner – Rapperin Anna Frey & Gitarrist Flo Stoffner – durch alle Genres, verbindet Rap, Pop, Punk & Improvisation. Das macht Freude. Mit Vincent Membrez an den Synthesizern & Moogs sowie Fred Bürki am Schlagzeug entwickelt sich eine Intensität, der sich niemand entziehen kann. «Gold» prätscht energievoll wie eine Live-Aufnahme, kommt aber doch auch wiederum voll mit der Vielschichtigkeit eines feinfühlig produzierten Pop-Albums rüber. Immer überraschend, komplex, voller Spiellust & lustvoller Ideen. Die Anna & Stoffner-Sprache ist eine ganz eigene. Das getriebene Individuum, das sich hinterherhechelt & gleichzeitig Liebe versucht: «Zu ihm». Die blind-taube Tischgesellschaft, die den weissen Wal verspeist, der sie längst geschluckt hat; sie merkens nur nicht: «Wiss uf wiss». Musik & Texte sind symbiotisch, vertrackt, verzwackt, ineinander verhakt & verstrickt. Das Ganze ist ein Ganzes. Ganzheitlich zu einem eigenen Kosmos verflochten. Flo Stoffner ist als freier Improvisator international gefragt. Die mehrheitlich von ihm komponierten Songs auf «Gold» lassen der Improvisation immer Raum. Für alle Beteiligten. Wer Anna & Stoffner mit Membrez & Bürki schon mal erlebt hat, weiss um die Live-Intensität der Band. Schön, dass dies auch auf der Platte zu spüren ist. Und noch schöner, dass dies in diesen unwirtlichen Konzertzeiten auf unseren Weltbedeutungsbrettern zu spüren sein wird. «Gold» ist intensiv, melancholisch, zuversichtlich & humorvoll zugleich. Und von keinerlei dubiosen Machenschaften umgeben. «Gold» ist eine Perle & zwar eine natürlich gewachsene.
top...
el Lokal