Unsere Elektrobrieftauben fliegen immer wieder ins worldweite Nezz. Unseren Newsletter abladen. Mindestens wöchentlich ...
Feins Z'Mittag gibt's vom 19. August bis und mit 23. August 2019
Am liebsten gelesen, gehört und angeschaut ...
Desperately seeking Tom Waits...
Band...
Freitag, 14.09.2007
Lokalbühne
Cyrano
„Die Band und ich haben nachgerechnet: 11 Jahre sind vergangen und 7 Kinder sind in der Band auf die Welt gekommen, seit wir das letzte Mal eine Tribut-Show zu Ehren von Tom Waits aufführten.

Vieles hat sich geändert in der Zwischenzeit. Frankreich wurde Fussball-Weltmeister, das Internet wurde grösser, die Handys wurden kleiner, aber eines ist gleich geblieben: Tom Waits ist noch nie in der Schweiz aufgetreten.“

„Natürlich können wir mit unserer‚ Tom Waits Re-vue’ diese Lücke nicht schliessen, aber wir versuchen, das Warten auf Waits wenigstens zu verkürzen. Wir sind der Walt Disney Film im Nachmittagsprogramm, wenn die Kinder an Weihnachten auf das Christkind warten.“

„Die Lieder von Tom Waits zu singen ist eine gefährliche Sache. Wir stehen auf einem Stück Land, das uns nicht gehört. Auf der Veranda sitzt die Bürgerwehr der Stadtmusik mit geladenen Gewehren und wir wissen: Ohne Streifschuss werden wir nicht davonkommen.“„Wir spielen auserlesene Stücke aus dem gesamten Schaffen von Tom Waits. Von der ersten Schallplatte bis zur letzten CD-Box. Und wir werden seine Songs mit Anstand und Respekt interpretieren.“

„Interviews von Tom Waits in gedruckter Form sind nichts Geringeres als Literatur. Sie stecken voller Witz und Esprit. Erst recht, wenn sie im ‚Playboy’ erscheinen, zum Beispiel in der März-Ausgabe von 1988. Wir werden aus seinen Interviews zitieren und Anekdoten erzählen wie jene aus dem Jahr 1970, als er sich bei einem Live-Auftritt im ‚Heritage Club’ über Bob Dylan lustig machte, obwohl er diesen zutiefst verehrt.“

„Das Material von Tom Waits eignet sich dazu, dass man mit traurigen Liedern einen amüsanten Abend verbringen kann. Und genau das werden wir versuchen. Auf jeden Fall ist es eine Off-Broadway Produktion.“

„Die gute Nachricht lautet: Wir spielen definitiv keine Songs von Cyrano. Die schlechte Nachricht betrifft vor allem Rod Stewart Fans: ‚Tom Traubert’s Blues’ und 'Downtown Train' stehen nicht auf unserer Setliste.“

– Cyrano, August, 2007

top...
el Lokal